Großartiges und überwiegend friedliches Fest

86. Eberbacher Kuckucksmarkt: Sehr gut und Riesen-Glück mit Wetter – Vorbereitungen für 2024 sind gestartet

Bürgermeister Peter Reichert bei der Eröffnung. Foto: Stadt Eberbach 
Viel Betrieb beim KKM 2023. Foto: Stadt Eberbach

„Es war insgesamt ein sehr guter und gelungener Kuckucksmarkt“, zieht Marktmeister Tobias Soldner am heutigen Mittwoch, 30. August, Bilanz. Die Stimmung auf dem Festplatz in der Au war die fünf Tage über „bestens“, Schausteller und Händler waren größtenteils zufrieden. „Es war etwas zu kühl, worunter manche Geschäfte gelitten haben. Es kommt natürlich immer darauf an, was man verkauft. Beispielsweise läuft der Eisverkauf bei kühleren Temperaturen nicht so gut“, erklärt Soldner. Insgesamt hatte man aber in Eberbach ein „riesen Glück mit dem Wetter“ gehabt, „wenn man vergleicht, was sonst in Baden-Württemberg los war“.  

Alle Plätze waren belegt. Kurz vor Start am Freitag gab es drei Absagen von Händlern. „Wir haben dann etwas umgebaut und hatten etwa 20 bis 25 Meter weniger belegt als im Jahr zuvor. Wir haben bewusst darauf geachtet, dass es bei den Händlern nicht zu viele gleiche Gewerke gibt“.  

Vor allem in den Abendstunden kamen tausende Besucher in bester Stimmung aus nah und fern, teilweise war kaum ein Durchkommen mehr. Es wurde laut Soldner „überwiegend friedlich gefeiert“. Der Leiter des Eberbacher Polizeireviers, Erster Polizeihauptkommissar Ralf-Peter Schwindt, bestätigt diese Aussage. Die Zusammenarbeit zwischen Marktleitung, Polizei und Security war ebenfalls bestens; die Polizei hatte ihre Sonderwache wieder im Sportheim des ESC-Eberbach eingerichtet.

Die ersten Schausteller und Händler sind bereits am gestrigen Dienstagabend nach dem Feuerwerk wieder abgereist; heute ist bei den anderen überwiegend „Rückbau“ angesagt. Soldners Dank richtet sich an sein Team der KTS (Kultur-Tourismus-Stadtinformation) inklusive Platzmeister Alex Henk. Ebenso dankt er dem Bauhof und den Stadtwerken für ihre Einsätze sowie dem Team der Kulturfähre Frischling. Bürgermeister Peter Reichert dankte heute ebenfalls nochmals dem Organisations-Team und allen, die mitgearbeitet haben. „Es war ein großartiges und absolut gelungenes Fest, das viele Festbesucherinnen und Besucher begeistert hat“, so das Stadtoberhaupt.

Heute geht’s bereits los mit den Vorbereitungen für den Kuckucksmarkt 2024: „Erste Gespräche und Bewerbungen laufen bereits“, so Soldner. www.eberbacher-kuckucksmarkt.deMehr Bilder gibt es auch unter www.facebook.com/StadtEberbach und unter www.instagram.com/stadteberbach/

 

Kontakt Stadt Eberbach

Stadtverwaltung Eberbach

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon 06271 87-1
Telefax 06271 87-200
stadt@eberbach.de

Öffnungszeiten:

Weitere Informationen finden Sie HIER...

Wetter