Möblierte Parkplätze kommen bestens an

Aktion „Park(ing)Day der AG Mobilität der Klimawerkstatt war ein voller Erfolg

Ein Ständchen für Bürgermeister Peter Reichert. Foto: Stadt Eberbach
Park(ing) Day in der Bahnhofstraße. Foto: Stadt Eberbach

Sonnenschirme, Liegestühle, eine Sitzbank, Stehtische, Stühle, ein Ohrensessel und eine Kinderspielecke. Angemalte Paletten als Abtrennung, dazu Oleander, Blumen, Deko und sogar ein Mandarinenbäumchen. Zum Aktionstag „Park(ing) Day“ hat sich die AG Mobilität der Klimawerkstatt am Freitag vergangener Woche einiges einfallen lassen. Zwei Parkplätze in der Bahnhofstraße waren zum „Nostalgie- und Info-Café“ verwandelt worden. Sogar ein Fahrradständer der BIKELÄND-Community wurde über die Gruppe „Fläche und Natur“ (ebenfalls Klimawerkstatt) organisiert. Spielstraßen-Symbole zierten die Bahnhofstraße, aufgesprüht mit Kreide. Kaffee gab es beim Betreiber des Cafés „Zur Bohne“ gegenüber, der die Aktion unterstützte. Auch die Stadt Eberbach hat die Aktion unterstützt; Anton Fleischmann von der städtischen Klimaschutzabteilung war aktiv dabei. Und natürlich kam am Vormittag auch Bürgermeister Peter Reichert vorbei, dem das Protestlied der Fridays For Future (FFF)-Bewegung „Bella Ciao“ mit dem Text „We need to build a better future…“ - mit musikalischer Begleitung an der Gitarre von André Wachholz vorgetragen wurde.

Doch nicht nur Wohlfühlen bei Kaffee und Kuchen stand am Freitag auf dem Plan. Die Gäste konnten in der „Parking-Oase“ Anregungen und Ideen für eine lebendige und lebenswerte Eberbacher Innenstadt auf einer Pinnwand zusammentragen und auch Fragebogen ausfüllen. Letztere wurden auch an die Autofahrer verteilt, die durch die Bahnhofstraße fuhren. Bis zum Abend hin kamen etwa 200 interessierte Gäste zu den möblierten Parkplätzen; etwa 75 Fragebögen wurden bislang ausgefüllt. 

Ziel der Aktion war, mit den Menschen, insbesondere auch mit Kindern und Jugendlichen, ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wie sie sich eine lebenswerte Eberbacher Innenstadt vorstellen. Dieses Ziel, so die AG und die Klimaschutzabteilung der Stadt, ist auf jeden Fall erreicht worden. Die AG will nun gemeinsam mit Fleischmann noch alles auswerten und dann über die Ergebnisse berichten. 

 

Kontakt Stadt Eberbach

Klimaschutzmanagement

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon 06271 87-209 oder 316
Telefax 06271 87-440

klimaschutz@eberbach.de

Kontakt Verbraucherzentrale

Energieberatung

Leopoldsplatz 1
Rathaus Sitzungszimmer 2
69412 Eberbach

Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung
unter 06271 87-262

Telefon 0800 809 802 400

Energieberatung der Verbraucherzentrale