Kalender

Sonntag, 20.09.2026 , 17:00

September – Von Wasser, Wald und weiter Welt

Chorkonzert des MGV Liederkranz Eberbach



Kurzbeschreibung

Wasser, Wald und die weite Welt bilden den thematischen Rahmen des diesjährigen Chorkonzerts des MGV Liederkranz Eberbach. Hierfür hat der seit März 2026 amtierende junge Chorleiter Moritz Link ein abwechslungsreiches Programm aus modernen und traditionellen Chorstücken zusammengestellt.


Beschreibung

Das Thema Wasser greifen gleich mehrere Stücke auf. Etwa traditionelle Volkslieder in klassischen Männerchorsätzen von Friedrich Silcher, wie „Wenn alle Brünnlein fließen“ oder das „Schifferlied“, besser bekannt durch die Anfangszeile „Es löscht das Meer die Sonne aus“. Den Wald besingt der Chor beispielsweise in dem bekannten Stück „Im Wald und auf der Heide“ von F.L. Gehricke. In die weite Welt entführen „Im Süden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, aber auch moderne Stücke wie „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Oder Gassenhauer und Ohrwürmer, welche die weite Welt und das Wasser besingen, wie das Seemannslied „Santiano“ oder der Welthit „Sailing“ von Rod Stewart.
Beim Titelsong und zwei weiteren Stücken erhält der Männerchor Verstärkung von Sängern seines aktuellen Mitsingprojekts „September im September“. „September“ von der Gruppe „Earth, Wind & Fire“ wird sicher die Überraschung des Abends. Wer würde schon einen tanzbaren, groovigen Disco-Klassiker aus den 1970er-Jahren als Bearbeitung für mehrstimmigen Männerchor erwarten? Sicher ebenfalls jedem im Ohr ist der durch Gene Kelly bekannt gewordene Filmmusik-Klassiker „Singing in the rain“ aus den 1950er-Jahren. Diesen präsentieren Männerchor und Mitsing-Projekt zusammen mit dem jungen Bariton Niklas Zaberer aus Mannheim, der außerdem noch einige weitere Stücke als Solist zum Programm beisteuern wird. Für einfühlsame Begleitung am Klavier sorgt Pauline Berngen, die musikalische Leitung des Konzerts liegt bei Moritz Link.

Der Eintritt zu diesem Konzert in der Michaelskirche ist frei, der MGV Liederkranz freut sich jedoch über Spenden am Ausgang.

Termin: Sonntag, 20. September 2026 um 17.00 Uhr
Veranstalter: MGV Liederkranz 1845 Eberbach | www.liederkranz-eberbach.de
Veranstaltungsort: Michaelskirche


Veranstaltungsort

Evang. Michaelskirche

Evang. Michaelskirche
Bahnhofstraße 2/1
69412 Eberbach

Veranstalter

MGV Liederkranz

MGV Liederkranz
König-Heinrich-Straße 36
69412 Eberbach

Kontakt

Kulturreferat

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

06271 87-241
kultur@eberbach.de

Kontakt

Märkte-Tourismus-Stadtinformation

Tourist-Info im Rathaus
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

06271 87-242
tourismus@eberbach.de

Veranstaltungskalender

Zum gesamten Veranstaltungskalender