Aktuelles aus Eberbach

Kinderbetreuung
Kinderbetreuung © Freepik
Meldung vom 28. Januar 2026

Anmeldung für die Betreuungsangebote des Schülerhorts an der Dr. Weiß- Grundschule und den Randzeitbetreuungen an beiden Eberbacher Grundschulen im Schuljahr 2026/2027

Die Stadt Eberbach unterhält an beiden Grundschulen (Dr. Weiß-Grundschule und Steige- Grundschule) den Unterricht ergänzende Betreuungsangebote, die sich an deren Schülerinnen und Schüler sowie an jene des Sozialpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) an der Dr. Weiß-Schule richten.
Meldung vom 28. Januar 2026

Erfolgreiche Vorvermarktung: So geht es beim Glasfaserausbau in Neckarwimmersbach weiter

Eberbach/Ellwangen | Bereits zum Ende des vergangenen Jahres beendete die NetCom BW rund sechs Monate nach ihrem Beginn die Vermarktung zum Breitbandausbau in Neckarwimmersbach. Nach einer finalen Auswertung aller eingegangenen Bestellungen steht nun fest: Die EnBW-Tochter hat ihr Ziel, mindestens 40 % aller Gebäudeeigentümer*innen von der Buchung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen, erreicht. Damit ist ein wichtiger Grundstein für die tatsächliche Umsetzung des großangelegten Ausbauvorhabens im Eberbacher Stadtteil gelegt, denn eine ausreichend große Nachfrage aus der Bürgerschaft war für die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts unerlässlich.
Wanderbotschafterin und Wanderbotschafter bei der Wegeerhebung
Wanderbotschafterin und Wanderbotschafter bei der Wegeerhebung, Foto: © Freiheitswerke / Wolf
Meldung vom 26. Januar 2026

Ehrenamtlich für mehr Barrierefreiheit:

Der Naturpark Neckartal-Odenwald zeigt mit seinen neuen Komfort-Wanderwegen, wie inklusives Naturerleben gelingen kann. Die gut begehbaren und leicht zugänglichen Wanderwege richten sich insbesondere an Familien, ältere Menschen sowie an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Aktuell sind im Naturpark drei Komfort-Wanderwege ausgewiesen.
Seilkran bei der Arbeit
Seilkran bei der Arbeit © Stadtförsterei Eberbach
Meldung vom 21. Januar 2026

Waldsperrung zwischen Rockenau und Neckarwimmersbach wegen Seilkranarbeiten

Die Seilkranarbeiten hinter dem Steinbruch Rockenau sind fast abgeschlossen. Wie bereits in der Presse angekündigt wird im Anschluss der Waldbereich unterhalb des Gertrudsfelsens bearbeitet. Diese Forstarbeiten sind gefährlich, da Stämme und Steinblöcke abrollen können. Daher muss der Gefahrenbereich großräumig gesperrt werden, damit keine Menschen zu Schaden kommen.
Seilkran, der einen Stamm nach oben zieht
Seilkran, der einen Stamm nach oben zieht
Meldung vom 15. Januar 2026

Erneuter Seilkraneinsatz im „Rockenauer“ Wald

Wieder dröhnen die Motorsägen und ein Baum fällt krachend zu Boden. Dann hört man ein Surren, wenn der Stamm zunächst an einem Stahlseil in die Höhe und dann mit der sogenannten „Laufkatze“ am Tragseil bergauf bis an den oberhalb verlaufenden Weg transportiert wird. Man kann sich das System ähnlich wie einen Schlepplift vorstellen, der Skifahrer den Berg hinaufzieht; hier werden jedoch komplette Bäume transportiert.
Meldung vom 21. November 2025

Geschenkgutschein für nachhaltige Mobilität: Klimafreundlich und flexibel mit stadtmobil

Machen Sie dieses Jahr etwas anderes und schenken Sie eine klimafreundliche Mobilitätslösung! Carsharing mit stadtmobil bietet nicht nur eine umweltbewusste Alternative zum eigenen Auto, sondern auch eine flexible Möglichkeit für Ihre Liebsten, nachhaltige Mobilität zu erleben. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum bestandenen Führerschein oder zum bestandenen Abitur – ein Gutschein für stadtmobil ist immer eine sinnvolle und praktische Geschenkidee.
Meldung vom 25. September 2025

Unterbrechung Wasserversorgung am 26.09.2025

Aufgrund notwendiger Arbeiten an der Hauptleitung, sind wir gezwungen am Freitag, den 26.09.2025 zwischen ca. 01:30 Uhr und 04:00 Uhr die Wasserversorgung zu unterbrechen und anschließend die Leitungen zu spülen. Betroffen sind folgende Straßen: Danzinger Straße, Pestalozzistraße ab Danzinger Straße, Allensteiner Str. Häuser Nr. 18 und 13, Graudenzer Weg, Königsberger Straße, Grazert, Bergweg, Quellenweg und Martin-Luther-Straße.
Meldung vom 16. September 2025

Landratsamt und Außenstellen am 2. Oktober 2025 geschlossen

Aufgrund einer internen Veranstaltung finden am Donnerstag, 2. Oktober, beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis keine Sprechzeiten statt. Nicht nur das Hauptgebäude in der Heidelberger Kurfürsten-Anlage 38-40 mit all seinen Ämtern bleibt an diesem Tag geschlossen, sondern auch alle Außenstellen des Landratsamtes einschließlich der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinbehörden in Sinsheim, Weinheim und Wiesloch.
Symbolbild Baumpflanzaktion
Baumpflanzaktion zum Stadtjubiläum, © Freepik
Meldung vom 28. Juli 2025

Lebendige Erinnerung – 800 Pflanzen zum Stadtjubiläum für mehr „Grün und Biodiversität“

Anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2027 setzt die Stadt Eberbach ein lebendiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Zusammenhalt. Sie startet mit großzügiger Unterstützung der Volksbank Neckartal Stiftung eine Baum- und Strauchbestellaktion für alle Bürgerinnen und Bürger Eberbachs sowie den Ortsteilen, bei der man mit einem Eigenanteil von nur 10,00 Euro pro Baum oder Strauchsortiment dabei sein kann.
Rhein-Neckar-Kreis und MVV Energie schaffen kreisweite LoRaWAN-Infrastruktur
Bildquelle: MVV Energie / Markus Proßwitz
Ralf Klöpfer (MVV Vorstand), Björn Bermich (Stadtwerke Eberbach), Daniel Kühlert (MVV Smart Cities) und Landrat Stefan Dallinger (v. l.) präsentieren in Eberbach ein erstes mit LoRaWAN realisiertes Projekt: die gesteuerte und überwachte Straßenbeleuchtung. Die grüne Box im Fuß der Straßenlaternen steuert die Beleuchtung in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken nach Bedarf.
Meldung vom 12. Mai 2025

Digitale Brücken bauen: Rhein-Neckar-Kreis und MVV Energie schaffen kreisweite LoRaWAN-Infrastruktur zur effizienten Erhebung von Daten

Gemeinsam mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie treibt der Rhein-Neckar-Kreis das Thema Smart City sowie Smart Region voran. Hierzu wird eine LoRaWAN-Infrastruktur im urbanen Raum des Kreises errichtet, um Daten für verschiedenste Anwendungsfälle zu erheben und weiterzuverarbeiten. LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network und ermöglicht ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken. Mit der LoRaWAN-Technik können zum Beispiel neben der Fernauslesung von Zählern Parkraum und Feuerwehrzufahrten überwacht sowie Flusspegel beobachtet werden, um schneller vor möglichem Hochwasser zu warnen.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach
Telefon 06271 87-304