Donnerstag, 19.02.2026 , 20:00
Mobiles Kino: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
20:00 Uhr | Eintritt: 8 EURO | 113 Min., FSK: ab 6, empfohlen ab 14
Kurzbeschreibung
Der Berliner Videothekenbesitzer MichaHartung steht kurz vor der Pleite. Als ihn zum30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalistzum Drahtzieher der größten Massenfluchtder DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlichKopf: Fernsehauftritte und Halbwahrheitenund die unerwartete Zuneigung einer Frau...
Beschreibung
Michael Hartung (Charly Hübner) scheint vom Pech verfolgt. Der Videothekenbesitzer ist hoffnungslos verschuldet und wird bald von einem ehrgeizigen Journalisten kontaktiert. Dieser ist auf der Fährte einer ganz großen Story: Im Juli 1983 soll Hartung als Mitarbeiter der deutschen Reichsbahn eine Massenflucht aus der DDR orchestriert haben. Das ginge aus Stasi-Akten hervor. Demnach wurde eine S-Bahn, die in Bahnhof Friedrichstraße angekommen ist, aufs falsche Gleis manövriert, um so die Weiterfahrt nach West-Berlin für alle 127 Passagiere zu ermöglichen. Hartung soll der Strippenzieher dahinter gewesen sein, so stehe es in den Stasi-Unterlagen. Tatsächlich stimmt nur ein Bruchteil davon, doch das liebe Geld, dass Hartung für die Bestätigung der Story geboten wird, ist zu verlockend.
Tickets im Eber-Ticket-Shop und an der Abendkasse oder Reservierung per Mail an moki.ludwigsburg@gmx.de oder per Telefon: 07141 290407 (Reservierte Tickets müssen 30 min vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden)
Veranstaltungsort
Stadthalle Eberbach
Veranstalter
Stadt Eberbach
Kontakt
Märkte-Tourismus-Stadtinformation
Tourist-Info im Rathaus
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach
06271 87-242
tourismus@eberbach.de


