CD/DVD-Sammlung der AVR Kommunal in Eberbach
Neue Sammelstelle im Rathaus Eberbach
Im Rathaus Eberbach hat die AVR Kommunal AöR eine blaue Kiste aufgestellt, in der unverpackte CDs und DVDs gesammelt werden. Die Silberscheiben aus Polycarbonat lassen sich auf einfache Weise verwerten.
Das wiedergewonnene Polycarbonat wird bei der Herstellung von neuen CDs/DVDs und Produkten für die Medizintechnik und Automobilindustrie eingesetzt.
CDs und DVDs werden nicht nur als Datenträger genutzt, sie sind häufig als Beilagen in Computerzeitschriften, z. B. als Probe-CDs und Werbe-CDs enthalten. Mit der AVR-Sammelaktion werden die Silberscheiben wieder in den Wertstoffkreislauf geführt. CDs/DVDs zu verwerten, ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern hilft Erdöl zu sparen. Eine sortenreine Sammlung ist Voraussetzung für hochwertige Recyclingprodukte. Aus diesem Grund gehören nur CDs und DVDs in die Sammelbehälter, keine Hüllen, Folientaschen oder sonstige Fremdstoffe.
Die AVR empfiehlt, CDs mit sensiblen Daten unleserlich zu machen und die CD Oberseite oder Unterseite zu zerkratzen.
In Eberbach steht die blaue Sammelkiste im Foyer des Rathauses am Leopoldsplatz 1.
© Text: AVR Kommunal
Ihre AnsprechpartnerInnen für die Presse:
Jasmin Mendel Telefon 07261 / 931-117
Angelika Kerner Telefon 07261 / 931-114
Tim Heringer Telefon 07261 / 931-119
AVR Kommunal AöR, Dietmar-Hopp-Str. 8, 74889 Sinsheim
www.avr-kommunal.de
presse@avr-kommunal.de


