Eine Freundschaft, die lebt
Stadt Eberbach empfängt „Amis d’Eberbach“ und „Freunde Thonons“
Rund 50 „Les amis d’Eberbach“ und viele „Freunde Thonons“ begrüßte Bürgermeister Peter Reichert am Freitagabend im Horst-Schlesinger-Saal. Auch Gemeinderäte waren zu dem Empfang gekommen, den die Stadt Eberbach anlässlich des dreitägigen Besuchs der französischen Freunde aus Thonon-les-Bains, der Eberbacher Partnerstadt am Genfersee, organisiert hatte. Jährlich im Wechsel findet der Besuch traditionell zur Feier des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags statt (Elysée-Vertrag, 22. Januar 1963).
Bürgermeister Peter Reichert empfing die Gäste mit einem Neujahrsgruß und gab Ihnen für das Neue Jahr 2025 Zuversicht mit den Worten von Victor Hugo: „Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance“. Er wünschte beiden Städten eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung und hoffe, dass auch das Jahr 2025 ein gutes Jahr für die Städtepartnerschaft wird. Er fügte hinzu: „Die Freundschaft zwischen unseren Städten funktioniert. Sie wird von Ihnen gelebt, danke Ihnen allen.“ Abschließend schickte er Grüße an seinen Bürgermeisterkollegen Christoph Arminjon, der leider nicht nach Eberbach kommen konnte. Seine Rede übersetzte Christine Kley-Guermeur.
Die Freunde tauschten sich noch fröhlich im Rathaus aus, bevor sie in ihren jeweiligen Gastfamilien den Abend ausklingen ließen. Und wer die Sprache des jeweils andern nicht so recht beherrschte, der schaffte es mit Händen und Füßen trotzdem, sich zu verständigen.
Die Freunde Thonons hatten einmal mehr ein interessantes Programm vorbereitet, bevor die Gäste am Sonntagmorgen wieder verabschiedet wurden. Die Stadt Eberbach freut sich schon wieder auf ein nächstes Treffen.
Thonon-les-Bains am Genfer See ist seit 1961 Partnerstadt von Eberbach. Der Partnerschaftsverein „Freunde Thonons“ wurde im November 2005 gegründet und pflegt einen intensiven, regelmäßigen Kontakt zum französischen Verein „Les amis d’Eberbach“.















