Sunday September 20, 2020 , 11:00

Führung 50 Jahre Ohrsbergturm Eberbach

Wanderung vom Jahnplatz zum Ohrsberg


Kurzbeschreibung

In diesem Jahr feiert der Ohrsbergturm sein 50 jähriges Jubiläum, deshalb bietet die Stadt Eberbach - in Zusammenarbeit mit Hubert Richter - eine kleine Wanderung vom Jahnplatz zum Ohrsberg an.


Beschreibung

Der Ohrsberg entstand vor über 150.000 Jahren als Umlaufberg. Der Neckar zog einst eine Schleife um den heutigen Berg, bevor er in sein jetziges Flussbett durchbrach und den Ohrsberg als Überbleibsel der Flussgeschichte stehen ließ. So konnte sich die Stadt am Neckar auch in das ehemalige Flusstal ausdehnen und der Ohrsberg erhebt sich nun mitten in Eberbach. Dadurch kann er als nahe gelegenes Erholungsgebiet genutzt werden. Vom Aussichtsturm auf seinem 236 Meter hohen Gipfel hat man einen herrlichen Rundblick auf Eberbach und die Landschaft am Knie des Neckars.

20. September 2020, Treffpunkt 11 Uhr am Jahnplatz Eberbach, Dauer ca. 1,5 Std.  

Eine Voranmeldung bei der Tourist-Information Eberbach (Tel. 06271 – 87242 oder tourismus@eberbach.de) ist aufgrund der aktuellen Lage erforderlich.  

Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf maximal 20 Personen. Die Abstandsregelungen sind einzuhalten.

 


Veranstalter

Stadt Eberbach