Thursday May 30, 2019 , 20 Uhr

Carmina Burana


Kurzbeschreibung

Am Donnerstag, 30. Mai wird um 20 Uhr Carl Orffs berühmtes Werk “Carmina Burana“ in der Fassung für zwei Klaviere und Schlagzeug in der Stadthalle Eberbach erklingen.

 


Beschreibung

Die evangelische und die katholische Kantorei Eberbachs und der Jugendchor Voices of Heaven werden mit 180 Sängerinnen und Sängern das Werk im Rahmen einer Kooperation des evangelischen Bezirkskantors KMD Achim Plagge und des katholischen Bezirkskantors Severin Zöhrer, mit Katharina Leyhe, Sopran, Christopher Kaplan, Tenor, Thomas Berau, Bass, dem Klavierduo Richard & Valentin Humburger und dem Percussionensemble Marc Strobel aufführen.

Orffs wohl bekanntestes Werk, die Carmina Burana – übersetzt „Lieder aus Benediktbeuern“ –, zählt zu den weltweit populärsten Chorwerken und zieht bis heute die Hörer in den Bann. Die Vorlage zu dem Werk ist eine Sammlung von Vagantenliedern aus dem 11. und 12. Jahrhundert, die in Benediktbeuern gefunden wurde. Orff vertonte in den Jahren 1935/36 eine Auswahl von mittelhochdeutschen und lateinischen Texten, wobei er sehr großzügig mit dem vorhandenen Textmaterial umging. Das Werk besticht durch die archaische Rhythmik des Percussionensembles und den originellen Anklängen ans Mittelalter. Die Carmina wird unterteilt in drei Abschnitte, umrahmt von dem Chorsatz „Fortuna Imperatrix Mundi“. Spottlieder, Sauf- und Fresslieder, die Freude über die Ankunft des Frühlings, Liebe und Lust, alles findet statt. Mal in überschäumender Freude, mal zurückhaltend und leise, mal stimmgewaltig aber immer ausdrucksvoll führt das Werk wieder zurück auf Fortuna, deren Schicksalsrad alles bestimmt.


Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach