Sat, 05-10-2019 - Fri, 17-04-2020 Di. + Fr.-So.

Sonderausstellung "Odysseus und seine Zeit - Zinnfiguren erzählen Geschichte und Geschichten"

Ausstellung

Veranstalter

Museum der Stadt Eberbach
Alter Markt 1
69412 Eberbach

Veranstaltungsort

Museum der Stadt Eberbach
Alter Markt
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Offensichtlich gibt es Zinnfiguren schon seit vielen Jahrtausenden. In der Antike waren sie Weihgeschenke für die Götter. In Deutschland sind sie seit dem hohen Mittelalter in religiösem Kontext belegt. In jüngeren Zeiten wurden sie als Lernspielzeug eingesetzt, um Kindern kompliziertere Zusammenhänge in Miniaturen anschaulich zu machen.


Beschreibung

Im 19. Jahrhundert wurden sie vor allem dem militarisierten Zeitgeist entsprechend als Zinnsoldaten zum Kinderspielzeug. In den letzten hundert Jahren hat sich von da aus das Herstellen von Zinnfiguren und ganzen Zinnfiguren-Ensembles mit kulturhistorischen Motiven und Themen als Hobby entwickelt, mit denen gern bestimmte Themen aus der Geschichte vorgestellt werden. Die kleinen Figuren wurden daher auch gern als Mittel zur musealen anschaulichen Präsentation in ganzen Dioramen verwendet, nicht mehr nur zur Veranschaulichung der räumlichen Zusammenhänge historischer Schlachten, sondern zur Verdeutlichung historischer und kultureller Begebenheiten. Dabei haben sie digitalen Modellen auch heute noch einen besonderen Reiz voraus hat.

In der diesjährigen Sonderausstellung steht ein allgemein bekannter Sagenstoff im Mittelpunkt, Homers großes Epos der "Odyssee". In diesem langen Gedicht stellten der frühgriechische Dichter die spannenden Irrfahrten und fantastischen Abenteuer des Odysseus und seiner Gefährten auf dem Rückweg vom eroberten Troja in seine Heimat Ithaka durch noch weitgehend unbekannte Mittelmeerwelt dar. Das Geschehen spielt mehrere Jahrhunderte zuvor in der mykenischen Welt der späten Bronzezeit und gehört damit in den zeitlichen Kontext des des Großreichs der Hethiter und des ägyptischen Neuen Reiches etwa des Pharao Ramses II. Auch auf dieses historische Umfeld wird die Ausstellung eingehen. Zur Eröffnung wird Dr. Matthias Weiss, Dozent für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, eine Einführung in das Thema und seine Umsetzung in Bildern und Zinnfiguren-Ensembles geben.

Zinnfiguren sind in der Regel nur wenige Zentimeter groß und reliefartig flach, können aber auch dreidimensional hergestellt werden. Sie lassen sich durch Gießen in Formen und anschließende Bemalung relativ leicht erstellen und waren darum immer beliebt. In seinem 1838 geschriebenen bekannten Kunstmärchen "Der standhafte Sinnsoldat" führt Hans Christian Andersens das Herstellungsverfahren und die damalige Funktion dieser kleinen Spielzeugfiguren vor Augen. In detaillierten Entwürfen und sorgfältiger Bearbeitung können so kleine Kunstwerke entstehen. Auch darüber wird die Ausstellung im Museum informieren.

In Eberbach gab es bis vor kurzem das Zinnfiguren-Kabinett im Haspelturm, das leider inzwischen aufgelöst worden ist. Im Haspelturm waren vor gut einem Jahrzehnt bereits einmal Szenen aus der Sage von Odysseus zu sehen. Daran knüpft die diesjährige Sonderausstellung an. Aus dem Bestand des Kabinetts wird das Museum der Stadt Eberbach übrigens demnächst das mit Zinnfiguren belebte Modell des alten Leiniger Hofes übernehmen.

Museumsöffnungszeiten: Di und Fr 15-17, Sa und So 14-17.00 Uhr, Eintritt frei


Sat, 14-12-2019 10-16 Uhr

Ad(e)vent - Weihnachtswald am Lindenplatz

Adventszeit

Veranstaltungsort

Lindenplatz

Kurzbeschreibung

An einem Samstag vor Weihnachten wird der Eberbacher Lindenplatz zum Tannenwald! Der Lions Club ermöglicht Ihnen im Weihnachtswald spazieren zu gehen und direkt Ihren Lieblingsbaum zu kaufen. Es besteht immer auch die Möglichkeit einen von vielen Weihnachtsbäumen zu gewinnen. Weihnachtliche Stimmung kommt auf durch Konzerten, Chöre, Kulinarischem u.v.m..
Der Ad(e)vent findet in der Vorweihnachtszeit statt und ist eine gemeinsame Activity mit Rotary.


Beschreibung

Der Lindenplatz in Eberbach wird in einen winterlichen Weihnachtswald verwandelt. Die zum Verkauf stehenden Christbäume werden teilweise von Kindergarten- und Schukindern geschmückt. Der Rotary-Club sorg für das leibliche Wohl. Es duftetet nach Waffeln, Kaffee und Bratwürstchen. Mit unterstützt wird der Ad(e)vent durch eine Vielzahl von Gruppen Eberbacher Schulen, Kindergärten und Chören. Gemeinsamens Ziel des Ad(e)vents ist es, einen möglichst hohen Reinerlös zu erzielen, der dann den teilnehmenden Gruppen zugute kommt, die die Veranstaltung aktiv mitgestalten.


Sun, 15-12-2019 18 Uhr

Adventsliedersingen

Kirche Musik

Veranstalter

Evangelische Kirche

Veranstaltungsort

Evang. Michaelskirche
Bahnhofstraße 2/1
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit wird auch in diesem Jahr das traditionelle Adventsliedersingen der Musikschule Eberbach stattfinden.

 


Beschreibung

Am Sonntag, dem 17. Dezember, dem 3. Advent, erschallen um 18 Uhr in der Evang. Michaelskirche weihnachtliche Klänge.

Der große Musikschulorchester, das Kammerorchester der Musikschule unddie Kinderchöre der Singschule Eberbach versammeln sich unter der Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge um sich gemeinsam mit den Besuchern musikalisch auf Weihnachten einzustimmen. Die Gemeindelieder wurden von Paul Stoltze arrangiert.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, am Ausgang sind Spenden für die Arbeit der Singschule willkommen.


Sun, 15-12-2019 18 Uhr

Adventsliedersingen

Adventszeit Musik Musik Klassik

Veranstalter

Musikschule Eberbach

Veranstaltungsort

Evang. Michaelskirche
Bahnhofstraße 2/1
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Alle Jahre wieder...

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit wird auch  in diesem Jahr das traditionelle Adventsliedersingen der Musikschule Eberbach stattfinden.


Beschreibung

Der große Musikschulorchester, das Kammerorchester der Musikschule und die Kinderchöre der Singschule Eberbach versammeln sich unter der Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge um sich gemeinsam mit den Besuchern musikalisch auf Weihnachten einzustimmen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, am Ausgang sind Spenden für die Arbeit der Singschule willkommen.


Sun, 22-12-2019 18:00 Uhr

Weihnachtsgospel - Riverside Gospel Singers

Konzert Musik Veranstaltung Vereine

Veranstalter

Riverside-Gospel-Singers
Neckarwimmersbach
Schwanheimer Straße 107
69412 Eberbach
Mobile phone (0162) 3132258

Veranstaltungsort

Evang. Michaelskirche
Bahnhofstraße 2/1
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Advents- und Weihnachtsstimmung verbreiten die Riverside Gospel Singers in der Evang. Michaelskirche in Eberbach. Die Kirchentüren öffnen sich eine halbe Stunde vorher. www.riverside-gospel-singers.de


Thu, 26-12-2019 10 Uhr

Weihnachtsoratorium

Adventszeit Kirche Kirchenmusik Konzert

Veranstalter

Evangelische Kirche

Veranstaltungsort

Evang. Michaelskirche
Bahnhofstraße 2/1
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag wird traditionell von der Eberbacher Kantorei mitgestaltet. In diesem Jahr wird am 26. Dezember J.S. Bachs 4. Kantate aus dem Weihnachtsoratorium, „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“ erklingen.


Beschreibung

Die Kantate wird der musikalische Abschied der Kantorei von KMD Achim Plagge in sein. Plagge beendet zum Ende des Jahres seine Dienstzeit  in Eberbach. Seine berufliche Wirkungsstätte wird zukünftig in der ganzen Landeskirche sein von seinem Büro in Heidelberg aus wird er als Landeskantor für das Chorsingen in der Badischen Landeskirche und die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung verantwortlich sein.

Mitwirkende sind neben der Eberbacher Kantorei die Kurpfalzphil-harmonie Heidelberg, als Solisten sind Magdalena Plagge, Sopran und Dieter Schweigel, Bass zu hören.

Die musikalische Leitung hat KMD Achim Plagge. Für die Liturgie ist Dekan Ekkehard Leytz zuständig. Der Gottesdienst beginnt  um 10 Uhr in der Evang. Michaelskirche in Eberbach.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde zum Empfang zur Verabschiedung ins Gemeindehaus am Leopoldsplatz eingeladen.

 

 

 

 

 


Thu, 26-12-2019 20:30 Uhr

Weihnachtsrock mit Gonzo´s Jam

Musik

Veranstalter

Kulturlabor Eberbach e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 2
69412 Eberbach

Veranstaltungsort

Kulturlabor
Friedrich-Ebert-Straße 2
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Lust auf tanzen? Oder einfach nur abzufeiern und guter Musik live und handgemacht zu lauschen? In diesem Fall kommt niemand an Gonzo`s Jam vorbei!


Beschreibung

Längst kein Geheimtipp mehr, sondern Garant für Megastimmung. Mit Spontanität und Spielwitz locken sie die oft gemischte Zuhörerschaft aus Nah und Fern vor die Bühne.

Sänger und Gitarrist Michael ‚Gonzo‘ Nowak bietet mit der Band eine tolle Show, die stets ihre Besucher mitreißen kann. Das Publikum ist nicht nur Konsument sondern wird regelmäßig in die Show mit einbezogen! Sind die Jungs erst mal auf der Bühne  kann alles passieren… immer…spontan und authentisch.

Die Musiker bedienen alle Stilrichtungen: Reggea fusioniert mit Heavy, Rock, Pop, Soul…. das ganze Repertoire reicht von früheren Zeiten bis zu aktuellen Chartbreakern. Alles wird mit Leidenschaft, handwerklichem Geschick und Bühnenpräsenz dargeboten, die ihresgleichen sucht.

 

https://gonzosjam.jimdo.com/

 

Reservierungen unter:

 

www.kulturlabor-eberbach.de


Sat, 28-12-2019 9:30 Uhr

MGV Wanderung

Führung Igelsbach Veranstaltung Vereine

Veranstalter

MGV Igelsbach 1950 e.V.
Igelsbach
Zum Tannenkopf 50
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Zu der Wanderung sind alle - auch Nichtmitglieder - eingeladen.


Mon, 30-12-2019

Mobiles Kino

Kino

Veranstalter

Stadt Eberbach/Mobiles Kino

Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach

Wed, 01-01-2020 18:30 Uhr

Neujahrskonzert

Kirche Kirchenmusik Konzert

Veranstalter

Katholische Kirchengemeinde

Veranstaltungsort

Kath. Kirche St. Johannes Nepomuk
Odenwaldstraße 18
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Am Sonntag, 1. Januar um 18:30 Uhr findet in der Kirche St. Johannes Nepomuk das fast schon zur Tradition gewordene Neujahrskonzert statt. Auch in diesem Jahr erklingt die besonders festliche Instrumentalkombination Trompete und Orgel. Der herrliche Kirchenraum wird das Seinige dazu beitragen, dieses Konzert zum Erlebnis werden zu lassen.

möglich.


Beschreibung

Der junge Trompeter Christof Skupin (SWR Symphonieorchester) und Severin Zöhrer, Organist an St. Johannes Nepomuk, haben ein abwechslungsreiches Programm mit Musik aus den letzten 300 Jahren zusammengestellt. Neben strahlender barocker Trompetenvirtuosität werden auch Stücke mit besinnlichem Tiefgang oder salonartigen Klängen wie etwa Filmmusik von Ennio Morricone zu hören sein.

Die Künstler werden auf einer Leinwand im Kirchenschiff zu sehen sein. So kann das etwa einstündige Konzert auch visuell mitverfolgt werden. Freuen Sie sich auf eine gutgelaunte musikalische Begrüßung des neuen Jahres!

Info: Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Greif in Eberbach, BuchHaus Eberbach, und an der Abendkasse für 12 Euro (Schüler/Studenten 6 Euro), freie Platzwahl. Vorbestellungen unter 06271/ 2202 sind werktags möglich. www.kirchenmusik-eberbach.de/neujahrskonzert


Sun, 05-01-2020 20:30 Uhr

BOUNCE Bon Jovi Tribute Band

Konzert Musik

Veranstalter

Legend Events UG
Badener Ring 16
97941 Tauberbischofsheim

Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Am 05.01.2020 bringt Legend Events die Tribute Band BOUNCE nach Eberbach in die Stadthalle.

BOUNCE ist zweifelsohne die authentischste BON JOVI Tribute Band Europas!


Beschreibung

Zurzeit tourt die Band mit Ihrer „WILD IN THE STREETS - TOUR“ durch ganz Deutschland und das angrenzende Europäische Ausland.

In den mehr als 18 Jahren ihres Bestehens hat die Band in so ziemlich jedem angesagten Club, jeder Konzerthalle, bei einschlägigen Festivals sowie auf Open Air Shows alles „abgeräumt“: Die Herzen der Zuschauer, zufriedene Gesichter, ekstatische Fangesänge - sprich: Ein restlos begeistertes Publikum… und das in beständiger Besetzung!

Dreh- und Angelpunkt dieser energiegeladenen Show ist der charismatische Sänger und Frontmann Olli Henrich. Er steht dem Original in nichts nach und wurde wegen seiner unglaublichen Stimme von der Presse sogar schon als „der bessere Bon Jovi“ gehandelt („so echt klingt noch nicht mal der wirkliche Jon Bon Jovi…“)

Der Band geht es nicht darum, als “Double“ oder “Look-alike“ aufzutreten. BOUNCE bringen mit eigener Note und trotzdem originalgetreuen Sounds und Arrangements das nahezu unerschöpfliche Repertoire aus fast 35 Jahren BON JOVI auf die Bühne:

Welthits, die Rockgeschichte geschrieben haben, Rocksongs, die an Power nicht zu überbieten sind, und Balladen, bei denen nahezu jeder Musikliebhaber dahin schmilzt. Vom ersten Hit „Runaway“ über All-Time-Favourites wie “You Give Love A Bad Name”, “Livin’ On A Prayer”, “Keep The Faith”, “Bed Of Roses”, “It’s My Life” oder “Have A Nice Day” bis hin zu aktuelleren Songs wie “We Weren’t Born to Follow” wird wirklich nichts ausgelassen!

Mit viel Liebe zum Detail, typischen Posen - die niemals aufgesetzt wirken - und unzähligen Originalinstrumenten erspielen sich BOUNCE nach wie vor einen immer größer werdenden Kreis an Fans, die mitunter mehrere 100 Kilometer Fahrt auf sich nehmen, um die spektakulären Shows von BOUNCE zu erleben.

Nicht nur eingefleischte Bon Jovi Fans attestieren BOUNCE, die “No. 1 Bon Jovi Tribute Band“ zu sein. Viele sind erst wegen BOUNCE zum Bon Jovi Fan geworden…!

Beginn ist am 05.01.2020 um 20:30 Uhr und Ende um 23:30 Uhr. Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 21€ und an der Abendkasse 25€.

Tickets sind ab 21.11.2019 im Kulturamt der Stadt Eberbach verfügbar und jetzt schon online erhältlich auf https://www.bonjovitribute.de/tickets.php


Mon, 06-01-2020 10 - 13 Uhr

Dreikönigsschießen in Pleutersbach

Pleutersbach Veranstaltung Vereine

Veranstalter

Schützensportverein 1927 Pleutersbach e.V.
Pleutersbach
Triebweg 26
69412 Eberbach

Veranstaltungsort

Schützenhaus Pleutersbach

Fri, 10-01-2020 20:30 Uhr

Detlef Schönauer "Frauen verstehen in 100 Minuten Männerphantasien in Jacques‘ Bistro"

Kabarett

Veranstalter

Kulturlabor Eberbach e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 2
69412 Eberbach

Veranstaltungsort

Kulturlabor
Friedrich-Ebert-Straße 2
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind ein uraltes Thema. Dass man daraus aber auch hintergründige und zuweilen witzige Strategien ziehen kann, zeigt Detlev Schönauer in seinem neuen Programm: Frauen verstehen in 100 Minuten - Männerphantasien in Jacques‘ Bistro.


Beschreibung

Dazu schlüpft er wieder in die Rolle seiner Erfolgsfigur, dem so charmant französelnden Thekenphilosophen „Jacques“ und demonstriert dabei in seiner unnachahmlichen Art, dass solch offensichtlichen Unterschiede auch immer wieder zu unfreiwillig komischen Konflikten führen können.

 

Und doch hat man es - entgegen landläufiger Vorurteile - selbst als Mann gar nicht so schwer, gut mit Frauen klar zu kommen, wenn man weiß, wie! Kennt man nämlich die Eigenarten und Funktionsweise des weiblichen Geschlechts, akzeptiert die Frauen und handelt danach, kann es sogar richtig harmonisch werden. Dazu präsentiert Jacques seine ganz eigene Gebrauchsanweisung à la „Frauen für Dummies“ und steuert unterhaltsam Tipps aus seiner persönlichen Erfahrung bei.

Darüber hinaus gibt es wieder Witziges zur deutschen   Sprache in allerlei Dialekten - musikalische Satire rundet das Programm ab. Jacques baut auch   in bewährter Manier das Publikum mit ein und verteilt Spitzen gegen den   modernen Zeitgeist, gegen Politik, Religion und Gesellschaft und nimmt den   Genderwahn genauso aufs Korn wie übertriebene Political Correctness...

 

Wer   auf gepflegte und niveauvolle Unterhaltung steht und dabei noch etwas über   eines der größten Geheimnisse der Menschheit lernen will (die Diskrepanz   zwischen Mann und Frau und wie man diese erfolgreich überwindet) sollte sich   dieses Programm nicht entgehen lassen!

 

www.schoenauer.de

www.kulturlabor-eberbach.de

 

Info & Kartenbestellung: http://www.kulturlabor-eberbach.de


Sun, 12-01-2020 11:30 Uhr

Neujahrsempfang der Stadt Eberbach

Fest/Feierlichkeit

Veranstalter

Stadt Eberbach

Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach

Sat, 18-01-2020 20 Uhr

The 12 Tenors

Konzert Musik

Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach

Kurzbeschreibung

12 internationale Topsänger, 12 einzigartige Stimmen, 12 Jahre auf Tournee!
Erleben Sie THE 12 TENORS live auf ihrer großen Jubiläumstournee!


Beschreibung

Sie singen, sie tanzen, sie begeistern und die Presse ist sich einig: „Ihr Kapital sind große Stimmen, Charme und Esprit sowie, speziell für die Damen im Saal, das verführerische Augenzwinkern und der kokette  Hüftschwung“ (Mainpost).

12 Jahre THE 12 TENORS – dieses Jubiläum verspricht Großes! Die 12 Sänger feiern gemeinsam mit ihrem Publikum eine Show der Extraklasse und versprechen ein neues Bühnenbild, neue Songs und bewährte Qualität! Erleben Sie aufwendige Arrangements von den bekanntesten klassischen Arien und Operetten aller Zeiten, von Balladen, die zu Welthits wurden und von Rock-und Pophymnen, die Geschichte schrieben! Begleitet von einer hochkarätigen Band und umrahmt von einer spektakulären Lichtshow fasziniert das stimmgewaltige Ensemble international sein Publikum.

Ob in China, Japan, Südkorea oder Europa, die 12 TENORS sind international und in allen Genres zu Hause! Ihre Interpretationen von Welthits wie Puccinis „Nessun Dorma“, Leonard Cohens „Hallelujah“ oder ihre Tribute an die Beatles, Queen sowie den King of Pop, Michael Jackson, in Form einzigartiger Medleys, zeigen das breite Spektrum der 12 Ausnahmesänger und lassen ihr Publikum berühmte Lieder in einzigartigem Klanggewand erleben! So umfangreich wie ihr Repertoire ist auch die stimmliche und persönliche Vielfalt, die nun seit mehr als einem Jahrzehnt ihre Einzigartigkeit ausmacht.

Seien Sie live dabei, wenn es wieder heißt: „Ladies and Gentlemen, please welcome live to the stage THE 12 TENORS!“ und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Jubiläumsshow mitreißen!   Karten gibt es im Vorverkauf ab 40,95 Euro (Sitzplatz) inklusive VVK-Gebühren (erhöhte Abendkassenpreise) in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Internet unter www.eventim.de oder unter der Ticket-Hotline 01806-570070.

Kategorie 1 Sitzplatz: 48,95 € Kategorie 2 Sitzplatz: 44,95 € Kategorie 3 Sitzplatz: 40,95 €   www.eventim.dewww.reservix.de


Sat, 25-01-2020 10:00 - 12:00 Uhr

Kartenvorverkauf der KG-Urmel

Fastnacht Fastnachtsveranstaltung Neckarwimmersbach
Homepage www.kg-urmel.de

Veranstalter

KG Urmel
Schmalzgasse 14
69412 Eberbach

Veranstaltungsort

SV Sportheim
In der Au
69412 Eberbach

Sat, 25-01-2020 11:11 - 14:11 Uhr

Kartenvorverkauf der KG Kuckuck

Fastnacht Fastnachtsveranstaltung

Veranstalter

KG Urmel
Schmalzgasse 14
69412 Eberbach

Veranstaltungsort

Kuckucksnest
Jahnplatz
69412 Eberbach

Sat, 25-01-2020 11:11-14:11 Uhr

Kartenvorverkauf der KG-Kuckuck

Fastnacht

Veranstalter

KG Kuckuck

Veranstaltungsort

Kuckucksnest
Jahnplatz
69412 Eberbach

Sat, 01-02-2020 19:11 Uhr

1. Prunksitzung Club Eulenspiegel

Fastnacht Fastnachtsveranstaltung Rockenau

Veranstalter

Club Eulenspiegel
Rockenau
Theodor-Bansbach-Straße 17
69412 Eberbach
Telefon (06271) 9475575

Veranstaltungsort

Festhalle Rockenau

Sat, 01-02-2020 20:11 Uhr

Fire Feier

Fastnacht Fastnachtsveranstaltung

Veranstalter

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr -Abt. Stadt- Eberbach e.V.

Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach