Vereine

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bürger- und Heimatverein Eberbach e.V.
Bürgervereine
1. Vorsitzender
Jens Müller
Bürger- und Heimatverein Eberbach e.V.
Am Ledigsberg 36
69412 Eberbach
Telefon (0 62 71) 9 47 46 60
Gemeinschaft der Siedler und Eigenheimer Eberbach
Bürgervereine
Prinz, Roland
Gemeinschaft der Siedler und Eigenheimer Eberbach
Silberne Bergstr. 5
69253 Heiligkreuzsteinach
Telefon (0 62 20) 65 09

Beschreibung

Der Verein dient dem Gemeinwohl, indem er sich in jeder zweckdienlichen Weise für die ideelle Förderung des Baues und Erwerbs von selbstgenutztem Wohneigentum einsetzt. Seine Tätigkeit ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit auf diesem Gebiet selbstlos zu fördern. Das Ziel aller Betätigungen ist die Unterstützung der Familie bei der Schaffung eines familiengerechten und gesunden Lebensraumes für jedermann.

Pfadfinderstamm Silberreiher 1949 e.V. Eberbach
Bürgervereine Sonstige Vereine Sonstige Vereine / Vereinigungen / Gruppen
Alexander Kolbe
Pfadfinderstamm Silberreiher 1949 e.V. Eberbach
Begonienweg 6
69412 Eberbach
Telefon (0 62 71) 7 12 35

Kurzbeschreibung

Der Pfadfinderstamm Silberreiher leistet seit über 60 Jahren ehrenamtliche Jugendarbeit für Eberbach


Beschreibung

Pfadfinden heißt für uns, vieles zu erleben und viel Spaß zu haben. Wir wollen immer hiflsbereit sein und jeden Tag eine gute Tat vollbringen. Wir freuen uns, wenn weitere junge Menschen und aktive Erwachsene bei uns mitmachen möchten. Dabei machen wir keinen Unterschied, welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder sozialer Herkunft sie sind. Zudem gibt es in Deutschland mehere Pfadfinderbünde. Wir sind Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Landesverband Baden-Würtemberg.


Solidarische Landwirtschaft Eberbach
Solidarische Landwirtschaft Eberbach
Holdergrund 2
69412 Eberbach
Bürgervereine Sonstige Vereine / Vereinigungen / Gruppen Umwelt- und Naturschutzvereine
Stefan Klein
Solidarische Landwirtschaft Eberbach
Alte Dielbacher Straße 33
69412 Eberbach
E-Mail
Telefon (0 62 71) 9 46 69 36

Kurzbeschreibung

Frisches Gemüse aus regionaler Produktion zu fairen Bedingungen - in Kooperation mit einem Biobauern aus Robern werden die Kosten für den Lebensmittelanbau kalkuliert und auf die Mitglieder umgelegt. Im Gegenzug gibt es das ganze Jahr über Biogemüse, das jede Woche frisch in einem Depot in Eberbach abgeholt werden kann. Wer Lust hat, ist auf dem Hof zu Mitarbeit und Festen herzlich willkommen.

Aktuell noch freie Plätze bis Ende Mai!


Beschreibung

Wir sind derzeit etwa 75 Mitglieds-Haushalte aus der Umgebung von Heilbronn, Haßmersheim, Mosbach und Eberbach, die gemeinschaftlich ökologisch erzeugtes Gemüse aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen.

Als Solidarische Landwirtschaft (SoLawi, auch: Gemeinschaftshof, Landwirtschaftsgemeinschaft, Versorgungsgemeinschaft, insbesondere in der Schweiz regionale Vertragslandwirtschaft) wird eine Form der Vertragslandwirtschaft bezeichnet, bei der eine Gruppe von Verbrauchern auf lokaler Ebene mit einem Partner-Landwirt kooperiert.

Wir wollen gemeinsam eine andere Lebensweise und einen anderen Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen und der gesamten Umwelt fördern. Für uns ist die Solidarische Landwirtschaft eine innovative Strategie für eine lebendige, verantwortungsvolle Landwirtschaft, die gleichzeitig die Existenz der Menschen, die dort arbeiten, sicherstellt und einen essenziellen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leistet.

Deshalb sind wir aktiv geworden und sind eine solidarische Kooperation mit einem regionalen Erzeuger eingegangen um,

  • qualitativ hochwertige Lebensmittel zu erhalten
  • die Umwelt zu schützen und zu bewahren
  • unsere Versorgung zu sichern
  • einen Bezug zur Landwirtschaft und zum Erzeuger unseres Gemüses wieder zu gewinnen
  • die regionale und saisonale Landwirtschaft zu fördern und zu erhalten
  • und um die regionale Landwirtschaft zu unterstützen

In Eberbach erfolgt die Abholung wöchentlich in einem Depot in der Nähe des Krankenhauses.


 

Kontakt Stadt Eberbach

Stadtverwaltung Eberbach

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon 06271 87-1
Telefax 06271 87-200
stadt@eberbach.de

Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie Einschränkungen bei den Erreichbarkeiten der städtischen Dienststellen.


Weitere Informationen finden Sie HIER...

Wetter