25.05.2023 | Bad. Landesbühne "Masken"
von Claude Chabrol und Odile Barski

Am Donnerstag, 25. Mai zeigt die Badische Landesbühne in der Eberbacher Stadthalle Masken von Claude Chabrol und Odile Barski. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Der Showmaster Christian Legagneur trieft vor Güte, Herzlichkeit und Nächstenliebe. In seiner populären Fernsehsendung betreibt er ein vorgeblich menschenfreundliches Spiel mit Glücksvorstellungen und Sehnsüchten älterer Menschen. Dafür wird er von Kandidaten und Publikum gleichermaßen vergöttert. Nun will der junge Journalist Roland Wolf eine Biografie über den Publikumsliebling schreiben.
Zur Recherche lädt Legagneur Roland für einige Tage auf seinen Landsitz ein. Umgeben von einer illustren Schar Hausangestellter, taucht dieser dort in das extravagante Leben Legagneurs ein. Einzig dessen kränkliche Patentochter Catherine vermag nicht so recht in die Idylle zu passen. Nach und nach beginnt die Hochglanzfassade der berühmten TV-Persönlichkeit zu bröckeln und Roland entdeckt, dass hier so manches im Argen liegt: Der scheinbar so liebevolle Wohltäter hat es in Wahrheit auf Catherines Erbe abgesehen. Er verabreicht ihr Drogen, die sie halb blind und gänzlich abhängig von ihm machen. Hilfe bekommt er dabei von seinen zwielichtigen Angestellten. Aber auch Roland führt ein Doppelleben. Denn in Wahrheit ist sein Name nicht Wolf, sondern Chevalier – und er will das plötzliche Verschwinden seiner Schwester untersuchen, die sich zuletzt im Haus des Showmasters aufgehalten hatte. Auf ihren Spuren gerät er immer tiefer in einen Strudel dunkler Machenschaften. Als Catherine sich in den jungen Gast verliebt und mit seiner Hilfe das falsche Spiel ihres Patenonkels durchschaut, fasst der einen Plan: Catherine muss verschwinden! Gemeinsam mit seinen Bediensteten bereitet er einen perfiden Mord vor. Im letzten Moment gelingt es Roland, seine Geliebte zu retten und den verlogenen Showmaster vor laufender Kamera zu demaskieren. Zum ersten Mal in seiner Karriere präsentiert sich Christian Legagneur daraufhin ganz offen und aufrichtig – und verrät seinem Publikum endlich, was er wirklich von ihm hält.
In seinem Film Masken (1987) vereint Claude Chabrol Thriller und Lustspiel zu einem medienkritischen Pamphlet gegen die leeren Glücksversprechen des Fernsehens. Chabrol reißt darin die Fassade des schönen Scheins ein und zeigt, was sich dahinter verbirgt: rücksichtslose Menschenverachtung und Habgier. Er wolle im Grunde nur eines, sagte er über seine Arbeit, „die Wahrheit zeigen und die Menschen, so wie sie wirklich sind“. Diesem Prinzip folgte er über ein halbes Jahrhundert lang, nachdem ihm 1959 mit nur 28 Jahren der internationale Durchbruch gelungen war. Der „französische Alfred Hitchcock“ führte bei mehr als 60 Filmen Regie, erhielt viele bedeutende Auszeichnungen und gilt als Wegbereiter der Nouvelle Vague. Odile Barski wurde 1946 geboren. Als Drehbuchautorin wirkte sie an über 150 Filmen mit. Mit Chabrol verband sie eine häufige Zusammenarbeit, die bis zu seinem Tod andauerte. Carsten Ramm bringt das Drehbuch als sinnliches Theatererlebnis auf die Bühne.
Tickets:
Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information im Rathaus oder online im Eber-Ticket-Shop