Veranstaltungskalender

Donnerstag, 27.10.2016 , 19:30 Uhr

"Buddenbrooks" Badische Landesbühne


Kurzbeschreibung

Der 1875 in Lübeck geborene Thomas Mann gehört zu den bedeutendsten Erzählern des 20. Jahrhunderts. Bereits 1901 erschien sein bekanntestes Werk Buddenbrooks, das ihm 1929 zum Literaturnobelpreis verhalf.


Beschreibung

1933 kehrte er dem nationalsozialistischen Deutschland den Rücken, ging zunächst in die Schweiz und sechs Jahre später in die USA. Dort arbeitete er als Schriftsteller und unterstützte die Gegner des Nazi-Regimes. 1955 starb Thomas Mann in Zürich. John von Düffel, 1966 geboren, ist ein deutscher Schriftsteller und Dramaturg. Er arbeitete u.a. am Schauspiel Bonn, am Thalia Theater Harnburg und ist derzeit am Deutschen Theater Berlin beschäftigt. Für das Thalia Theater entwarf er die erste Bühnenfassung des Romans Buddenbrooks von Thomas Mann.

ln der wohlhabenden Kaufmannsfamilie Buddenbrook ist jegliches Handeln dem Diktat der Ökonomie unterworfen. Konsul Jean und Frau Betsy verlangen von ihren Kindern Thomas, Christian und Tony ein standesgemäßes Verhalten, obwohl dieses deren Charakteren und Wünschen nicht immer entgegenkommt. Tony geht auf Drängen der Eltern eine Ehe mit dem Hamburger Kaufmann Grünlich ein, der sich allerdings als Mitgiftjäger und Betrüger herausstellt. Nachdem der empfindsame Christian im Ausland sein Vermögen verliert, steigt er auf Wunsch seiner Mutter in den elterlichen Betrieb ein, kann sich den dortigen Strukturen aber nicht unterordnen und sucht lieber Zerstreuung in der Kunst und in der Liebe. Einzig Thomas stellt sich ganz in den Dienst des Familienunternehmens - und scheitert kläglich. Das Unvermeidbare tritt ein: Der Familienbetrieb geht bankrott, das Anwesen wird verkauft, das übrige Vermögen wird aufgeteilt und die Familie Buddenbrook zerfällt.

 

 


Veranstaltungsort

Stadthalle Eberbach

Stadthalle Eberbach
Leopoldsplatz 2
69412 Eberbach

Veranstalter

Stadt Eberbach / Badische Landesbühne / Sparkasse Neckartal-Odenwald


 

BIKELÄND Eberbach

Webcam

Eber-Ticket-Shop

Kontakt Stadt Eberbach

Kultur-Tourismus-Stadtinformation

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon 06271 87-241 Kulturamt
Telefon 06271 87-242 Tourist-Info
Telefax 06271 87-254

kulturamt@eberbach.de
tourismus@eberbach.de

Öffnungszeiten:

Weitere Informationen finden Sie HIER...

Eberbach ist Mitglied bei:

Sponsor kultureller Veranstaltungen der Stadt Eberbach