Radfahren

Neckartalradweg

Ausgedehnte Radtouren entlang des Neckars.

Das Neckartal bietet Abwechslung, auch beim Radfahren.

Sie radeln lieber gemütlich auf ebener Strecke? In diesem Fall ist der Neckartalradweg, welcher direkt am Neckar entlang verläuft, ideales Radfahrterrain für Sie. Dieser Radweg folgt den schönen Windungen des Neckartals und geleitet Sie auch durch die Städte entlang des Neckars.
 
Für sportlich ambitionierte Radler, die gerne auch mal die eine oder andere Steigung bezwingen möchten, bietet der umliegende Odenwald mit seinen Erhebungen (u.a. den Katzenbuckel mit 626 m) die geeigneten Strecken.

Radwanderkarten und Infomaterial erhalten Sie bei der Tourist-Info im Rathaus.

MTB Rundstrecken und Trails

Mountainbike

Rund- und Freizeitstrecken sowie Single-Trails in Eberbach

Der Naturpark Neckartal-Odenwald hat die Planung für eine Mountainbike-Rundstrecke um die Stauferstadt Eberbach zusammen mit Vertretern der Stadt sowie der Mountainbike-Community des Kanuclub Eberbach erstellt. Hier sollen sich sowohl die sportlich ambitionierten Fahrer, als auch die Freizeit- und Wanderradler wieder finden. 

Neben den zwölf Single-Trails in drei Schwierigkeitsstufen werden noch drei Rundstrecken ausgewiesen.

ALLE TRAILS UND RUNDSTRECKEN FINDEN SIE HIER!

MTB Rundstrecke

Auf der rund 35 Kilometer langen Rundstrecke rund um das südliche Eberbach, werden 875 Höhenmeter bewältigt. 
Zunächst führt die Strecke heraus aus der Stadt und über die Brücke ans südliche Neckarufer. Hier folgt sie dem Neckartalradweg Richtung Heidelberg bis zum Eberbacher Ortsteil Pleutersbach.
Von hier aus geht es steil bergauf bis der Bocksbergkopf umrundet ist. Nach einer kleinen Erholungsabfahrt steigt er wieder Richtung Marienhöhe und Hebert an. Hier wird der höchste Punkt der Tour erreicht. 
Vorbei am sehenswerten Heiligkreuz Kirchlein folgt nun eine rasante, rund 5 Kilometer lange Abfahrt hinab zum Ortsteil Rockenau. Über die dortige Schleuse überquert sie den Neckar. Über den hoch über Lindach gelegenen Matzenberg führt die Strecke nach Unterdielbach. Von hier geht es über die Alte Dielbacher Straße wieder bergab um am Wanderparkplatz Holdergrund, in einem kurzen Anstieg, den Scheuerbergkopf zu umrunden. Danach wird man über den Wanderparkplatz Breitenstein wieder hinunter in die Stadt geleitet. 

Zur Strecke: MTB Rundstrecke

MTB Endurorundstrecke

Bei dieser handelt es sich um eine Rundstrecke die teilweise Abschnitte der MTB Rundstrecke und der MTB Freizeitrundstrecke benutzt. Jedoch werden auch Wege mit schlechten Bodenverhältnissen befahren. Sie führt sie die Biker zu allen 12 Trails und bietet dort die Möglichkeit diese zu befahren oder eine Umfahrungsroute zu wählen.  die Trails werden in der Reihenfolge angefahren wie die Trails unten beschrieben sind. 

MTB Freizeitrundstrecke

Diese verbindet in kurzen Stücken die MTB Rundstrecke und die MTB Endurorundstrecke zu einer neuen variantenreichen Streckenführung.

Captain Hiob Trail (blau / leicht / Gebiet Itterberg)

Der Trail startet in der Nähe der "Albrecht von Göhler Hütte" auf dem Itterberg und führt Richtung Nordosten bis auf den Itterberg Hauptweg. Dieser trägt die Wanderwegmarkierung "Rotes Dreieck".

Zur Strecke: Captain Hiob Trail 

Lumberjack Trail (rot / mittel / Gebiet Itterberg)

Auch er startet unweit der "Albrecht von Göhler Hütte". Verläuft aber im ersten Drittel Richtung Süden um im weiteren Verlauf Richtung Osten sein Ende am Karlstalweg zu finden.

Zur Strecke: Lumberjack Trail

Wally Trail (rot / mittel / Gebiet Scheuerberg)

Von der sogenannten Kühruh verläuft er ebenfalls hinunter zur Alten Dielbacher Straße.

Zur Strecke: Wally Trail

Woody Trail (rot / mittel / Gebiet Scheuerberg)

Vom nördlichen Scheuerberg führt er auf die Alte Dielbacher Straße

Zur Strecke: Woody Trail

Zweiarmiger Bandit Trail (schwarz / schwer / Gebiet Scheuerberg)

Zur Strecke: Zweiarmiger Bandit Trail

Alle Farben Trail (rot / mittel / Gebiet Scheuerberg)

Dieser beginnt direkt neben der "Ludwig Neuer Hütte" und endet auf dem Breitensteinweg.

Zur Strecke: Alle Farben Trail

Bock ´n Soul Trail (rot / mittel / Gebiet Neckarwimmersbach)

Zur Strecke: Bock `n Soul Trail

Bock ´n Roll Trail (schwarz / schwer / Gebiet Neckarwimmersbach)

Zur Strecke: Bock `n Roll Trail

Coffee and Cream Trail (blau / leicht / Gebiet Neckarwimmersbach)

Dieser startet unweit der ehemaligen Saatschule in der Wimmersbacher Obersteige. Er führt Richtung Nordwesten und endet auf dem mit der "gelben 2" gekennzeichnet Rundwanderweges am westlichen Hang des Bocksberges unweit des Pleutersbacher Schützenhauses.

Zur Strecke: Coffee an Cream Trail

Hebert Trail (blau / leicht / Gebiet Neckarwimmersbach)

Vom Hebert, dem höchsten Punkt im Neckarwimmersbacher Wald, führt der Trail hinab durch das Gebiet Rödelstöcke bis zum ehemaligen Ziel der Eberbacher Bergrennstrecke an der L590. Von dort ist es nur ein kurzes Stück bis zum nächsten blauen Trail dem "Coffee and Cream".

Zur Strecke: Hebert Trail

Neckarcoaster Trail (rot / mittel / Gebiet Neckarwimmersbach)

Zur Strecke: Neckarcoaster Trail

Einarmiger Bandit Trail (schwarz / schwer / Gebiet Neckarwimmersbach)

Zur Strecke: Einarmiger Bandit Trail

 

BIKELÄND Eberbach

Webcam

Eber-Ticket-Shop

Kontakt Stadt Eberbach

Kultur-Tourismus-Stadtinformation

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon 06271 87-241 Kulturamt
Telefon 06271 87-242 Tourist-Info
Telefax 06271 87-254

kulturamt@eberbach.de
tourismus@eberbach.de

Öffnungszeiten:

Weitere Informationen finden Sie HIER...

Eberbach ist Mitglied bei:

Sponsor kultureller Veranstaltungen der Stadt Eberbach