Vorträge

Wie wir „enkeltauglich“ essen können

Stadt Eberbach lädt zum Vortrag mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein in die Stadthalle ein

Referent Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Foto: privat

Zu einem Vortrag mit dem Thema „Enkeltauglich Essen – Wie können wir Landwirtschaft und Ernährung zukunftstauglich machen?“ lädt die Stadt Eberbach am Dienstag, 28. März, um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) in die Stadthalle ein. Referent ist Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Der studierte Landwirt und Verwalter eines großen Guts im hessischen Habitzheim ist seit Jahrzehnten eine wichtige Stimme des ökologischen Landbaus in Deutschland. Er fordert mehr ökologischen Landbau und Bio-Produktion von Nahrungsmitteln.

Landwirtschaft und Ernährung sind laut Felix Prinz zu Löwenstein vom Klimawandel nicht nur am stärksten betroffen, sondern zählen zu dessen wichtigsten Verursachern. „Und die dramatische Situation der biologischen Vielfalt geht vor allem auf das Konto der Landnutzung.“ Der Referent folgert: „Wir brauchen eine Transformation. Einen Umbau nicht nur der Landwirtschaft, sondern des gesamten Ernährungssystems. Nur so können wir die globale Ernährung sicherstellen. Für jetzt und vor allem für künftige Generationen.“ Für Resignation sieht er keinen Anlass, weil er diesen Umbau für möglich hält. „Der ökologische Landbau ist das Modell, nach dem man ihn ausrichten kann.“  Dass und wie das funktioniert, dafür gibt es laut dem Referenten weltweit sehr ermutigende Beispiele.  

In seinem Vortrag erläutert der Agrarwissenschaftler und Buchautor („Food Crash - Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr"), wie es im Einklang mit der Natur – und damit nachhaltig – gelingen kann, die Ernährungs-Grundlage der Menschheit zu sichern und den Hunger zu bekämpfen. Und er beschreibt, was Verbraucher und Politik tun müssten, um die Ressourcen zu schonen, die Gesetze der Ökologie zu beachten und die Ernährung mit hochwertigen Bio-Nahrungsmitteln zu fördern; er erklärt, wie wir fortan „enkeltauglich“ essen können.  Die Veranstaltung mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein in der Stadthalle am Dienstag, 28.03.2023, beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

 

BIKELÄND Eberbach

Webcam

Eber-Ticket-Shop

Kontakt Stadt Eberbach

Kultur-Tourismus-Stadtinformation

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon 06271 87-241 Kulturamt
Telefon 06271 87-242 Tourist-Info
Telefax 06271 87-254

kulturamt@eberbach.de
tourismus@eberbach.de

Öffnungszeiten:

Weitere Informationen finden Sie HIER...

Eberbach ist Mitglied bei:

Sponsor kultureller Veranstaltungen der Stadt Eberbach